SportWoche für Alle

Die „SportWoche für Alle“ des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) geht in diesem Jahr in die dritte Runde – vom 20. bis 27. September 2025 werden erneut die vielfältigen Angebote für Menschen mit Behinderung bundesweit sichtbar gemacht und die Türen besonders weit geöffnet. Mit dabei ist auch die Sparte Tennis des SV Mitterteich.

Deutschland bewegt sich nach wie vor zu wenig – das zeigen insbesondere Studien zum Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen. Ein zusätzliches Problem für Menschen mit Behinderung ist, dass es nach wie vor zu wenige Sportangebote gibt und die bestehenden Sportmöglichkeiten noch weitestgehend unbekannt sind. Dem möchte der DBS gemeinsam mit seinen Partnern, der Aktion Mensch, der Allianz Stiftung für Kinder und Noerr, entgegenwirken. Die Sparte Tennis des SV Mitterteich unterstützt dieses Vorhaben in der SportWoche für Alle, integriert auch im Alltag Menschen mit Behinderung in das Vereinsleben und öffnet zur Verbreitung der Möglichkeiten zur Teilhabe im Sport ihre Türen:

Am 22.September 2025 findet von 17-19 Uhr ein "Aktionstag" auf der Tennisanlage des SV Mitterteich statt. Sportinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung sind herzlich dazu eingeladen. Doris Scharnagl-Lindinger wird den Aktionstag leiten.

Die SportWoche für Alle zeigt eindrucksvoll, dass Sport Menschen vereinen und Teilhabe für jede*n möglich machen kann. Bei der zweiten SportWoche für Alle wurden bundesweit bereits über 250 Angebote präsentiert – Tendenz steigend: Denn im Jahr 2025 werden es bereits über 300 sein. Zahlreiche Vereine laden eine Woche lang dazu ein, die Vielfalt der Möglichkeiten auszuprobieren – von klassischen Behindertensportangeboten wie Rollstuhlbasketball, Sitzvolleyball oder Goalball, die auch von Menschen ohne Behinderung ausgeübt werden können, über inklusive Sportmöglichkeiten bis hin zu Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens und Trendsportarten. Doch echte flächendeckende Teilhabe im Sport gelingt nur gemeinsam. Damit Menschen mit Behinderung gleichberechtigte Teilhabemöglichkeiten erfahren, müssen sich noch mehr Sportvereine öffnen und ihre Angebote inklusiv gestalten – auch jenseits des klassischen Behindertensports. Begegnungen, Miteinander und gemeinsamer Sport müssen zur Selbstverständlichkeit werden. Die SportWoche für Alle setzt genau hier an: Inklusive Angebote sind bereits vielerorts Realität – doch sie dürfen keine Einzelfälle sein. Jetzt ist der Moment, neue Impulse zu setzen und Sport für alle erlebbar zu machen!

Weitere Hintergründe rund um die SportWoche für Alle gibt es auf der Projekt-Webseite

 


 

Joomla templates by a4joomla