Mitterteicher vertiefen Tennisfreundschaft - Tennisfest am Elbestrand  

Ein unvergleichbares Schmuckstück ist die Tennisanlage des Partnerclubs Nymburk, auf das sich die Mitterteicher Tennisspieler immer wieder freuen: Wertvoller alter Baumbestand direkt an der Elbe, wunderbar angelegte und top-gepflegte Plätze und ein raffiniert renoviertes Kleinod aus dem Jahr 1923 als Clubhaus. Für ein Wochenende durfte sich die zwölfköpfige Delegation aus dem Stiftland in eine andere Zeit versetzt fühlen.

Der Besuch der Mitterteicher im nordböhmischen Nymburk unweit Prag hat Tradition: Zwischen den Tennisclubs aus Nymburk, Radeberg bei Dresden und Mitterteich besteht seit 1990 eine Partnerschaft.  Seitdem trifft man sich jährlich im Wechsel zu einem Tennis–Wochenende, in diesem Jahr in Nymburk.
Dem Wettergott scheinen die Treffen zu gefallen, auch in diesem Jahr ließ er es nicht im Stich. Die Plätze direkt an der Elbe wurden gut genutzt. Die Mitterteicher hatten in Stefan Pöllath und Martin Werner ihre stärksten Spieler, die mit den erfahrenen Routiniers aus Nymburk und Radeberg gut mithalten konnten. Die heiter–lockere Atmosphäre wurde noch mehr geprägt von den Doppel– und Mixed–Spielen quer über alle Sprach– und Ländergrenzen hinweg. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. Den geselligen Teil bestimmten Fachsimpelei, Plaudereien und Rückblicke auf die letzten Treffen. Da sich im Lauf der Jahre auch zwischen Familien Freundschaften entwickelt haben, ist die Partnerschaft lebendig geblieben. Jetzt gilt es, die nächste Generation in den drei Clubs dafür zu gewinnen.
     
Beim Abschied bedankten sich für die  Delegationen Eberhard Rudolph aus Radeberg und Friedrich Wölfl für Mitterteich für die herzliche Gastfreund–schaft und die hervorragende Organisation des Tenniswochenendes. Als Abschiedsgeschenke über-reichte jede Delegation einige für die eigene Region typische kulinarische Besonderheiten.
Für das nächste Jahr luden die Mitterteicher zum böhmisch–sächsisch–bayerischen Turnier nach Mitterteich ein.

Diese Freundschaft war nicht nur ein Strohfeuer aus der „Wendezeit“: Seit 1990 treffen sich Ende August Tennisspielerinnen und –spieler aus Radeberg, Nymburk und Mitterteich jährlich zu einem sächsisch–böhmisch–bayerischen Tennisfest.

Joomla templates by a4joomla